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Allgemeine Geschäftsbedingungen des PROTECHSHOP.AT Online-Shop

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Artikel I.
Einleitende Bestimmungen


Absatz 1

Pro-Tech Shop, GmbH,
Lieskovská cesta 2279
962 21 Lieskovec

ID: 52 566 269,
MEHRWERTSTEUER: 2121065980
MWST.-NUMMER: SK2121065980
eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts BB, Sektion: Sro, Einlage: 37088/S.


Aufsichtsbehörde:
Slowakische Handelsinspektion (SOI)
SOI Inspektorat für die Region Banská Bystrica
Dolná 179/46, 974 01 Banská Bystrica
Aufsichts- und Rechtsabteilung
tel.048/412 49 69, 048/415 18 71, 048/415 18 73, Fax-Nr. 048/412 46 93
http://www.soi.sk
http://www.soi.sk/sk/Podavanie-podnetov-staznosti-navrhov-a-ziadosti.soi

Pro-Tech Shop, GmbH, betreibt über einen Dritten ein Einkaufsportal/Webshop unter der Adresse www.protechshop.at (im Folgenden auch "Einkaufsportal" genannt). Über dieses Portal kann der Dritte (nachstehend Käufer" genannt) die Waren auf dem Einkaufsportal ansehen. Gleichzeitig hat er die Möglichkeit, unter den Bedingungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden "AGB" genannt) und vorbehaltlich der Annahme des Bestell-/Kaufvertragsangebots durch den Verkäufer, die von ihm ausgewählten Waren als Käufer zu erwerben.

Absatz 2
Die E-Mail-Adresse des Verkäufers lautet info@protechshop.at.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 08.30 -17.00 Uhr.
Diese Angaben können jederzeit unter www.protechshop.at geändert oder aktualisiert werden.

Absatz 3
Diese AGB regeln die Rechtsbeziehungen zwischen der Gesellschaft Pro-Tech Shop, GmbH als Verkäufer und dem Käufer, der im Einklang mit den AGB und gemäß dem in den AGB festgelegten Verfahren sein Interesse am Kauf von Waren auf der Website www.protechshop.at bekundet. Diese Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, die sich aus dem Kauf, der Lieferung der Ware und der Reklamation der Waren ergeben, richten sich nach den Bestimmungen der einschlägigen Gesetzgebung der Slowakischen Republik, insbesondere nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch der Slowakischen Republik und dem Handelsgesetzbuch der Slowakischen Republik, je nach ihrem Inhalt und den Parteien des Kaufs. Diese AGB regeln auch die Verpflichtungen der Parteien bis zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrages auf Grund der Registrierung der Person des Käufers. Die gegenseitigen Beziehungen des Verkäufers und des Käufers werden auch durch das Reklamationsverfahren für den Online-Shop www.protechshop.at (im Folgenden "Reklamationsverfahren" genannt) geregelt, auf das in Punkt 5 der AGB verwiesen wird.

Absatz 4
Unter einem Kaufvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer zu verstehen, der den Kauf von auf www.protechshop.at präsentierten Waren zum Gegenstand hat und gemäß Artikel 2 ff. AVB.

Absatz 5
Die Bestimmungen der AGB und des Gesetzes, das die Rechte des Verbrauchers regelt, gelten nicht für den Käufer, der kein Verbraucher im Sinne des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg. ist oder der die Ware zu Geschäftszwecken und nicht für den persönlichen Verbrauch kauft. Diese Person hat keinen Anspruch auf die Rechte eines Verbrauchers nach den geltenden Rechtsvorschriften. Die Haftung für Warenmängel und die gegenseitigen Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, der kein Verbraucher ist, richten sich in diesem Fall nach den Bestimmungen des Handelsgesetzbuches der Slowakischen Republik.

Absatz 6
Die auf dem Einkaufsportal präsentierten Waren (sofern im Titel oder in der Beschreibung des Produkts nicht eindeutig anders angegeben) gehören zur Kategorie Hobby. Die Angaben zu den auf dem Shopping-Portal präsentierten Waren (insbesondere Verfügbarkeit, Preis, Lagerbestand, Größe, Form, Muster, Farbe) werden vom Verkäufer nicht jederzeit online aktualisiert. Diese Angaben zu den Waren können nicht immer vollständig, richtig und identisch mit der tatsächlichen Situation auf dem Einkaufsportal sein. Die auf dem Einkaufsportal neben einem Produkt angezeigte "Verfügbarkeit" kann nicht als eine Frist für die Lieferung der Ware durch den Verkäufer ausgelegt werden. Die angegebene Verfügbarkeit der Waren ist lediglich eine unverbindliche Schätzung der Zeit, die der Verkäufer voraussichtlich benötigt, um den verfügbaren Bestand auszuliefern. Es ist nicht möglich, dem Käufer die Waren im Voraus zu zeigen, es ist nicht immer möglich, Bestellungen anzunehmen und zu akzeptieren und ihre Lieferung, gegebenenfalls durch einen Dritten, durchzuführen. Die über das Einkaufsportal verkauften Waren sind immer durch den aktuellen Lagerbestand des Verkäufers begrenzt, und eine Nachbestellung und/oder Lieferung von Waren, nachdem sie ausverkauft sind, ist nicht möglich, auch nicht über eine andere Person. In bestimmten Fällen wird der Verkäufer nicht in der Lage sein, die Produkte oder gleichwertige Produkte zu liefern oder die Lieferung durch einen anderen Verkäufer zu diesem Preis, zu einem Zeitpunkt und in einer Menge zu veranlassen, die in Bezug auf das Produkt, den Umfang der Werbung für das Produkt und den Preis angemessen ist, insbesondere wenn ein Ausnahmefall gemäß Artikel 2.15 der AGB vorliegt. Der Käufer wird über ein solches außergewöhnliches Ereignis - Unmöglichkeit der Lieferung der Ware - stets in angemessener Weise informiert, und im Falle eines abgeschlossenen Vertrags hat jede der Parteien das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Einige Produkte können in mehreren Modifikationen hergestellt werden - die typischste ist immer auf dem Foto zu sehen. Die Qualität, die grundlegenden Eigenschaften und der allgemeine Charakter des Produkts (wie in der Beschreibung angegeben) bleiben jedoch unverändert.

Paragraph 7
Ein Verbraucher ist eine natürliche Person, die Waren oder Dienstleistungen erwirbt und beim Abschluss und der Erfüllung eines Verbrauchervertrags nicht im Rahmen ihrer gewerblichen, beruflichen oder sonstigen Tätigkeit handelt. Verkäufer ist eine natürliche oder juristische Person, die beim Abschluss und bei der Erfüllung eines Verbrauchervertrags im Rahmen ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt, oder eine Person, die in ihrem Auftrag oder in ihrem Namen handelt. Lieferant ist eine natürliche oder juristische Person, die den Verkäufer direkt oder über andere Unternehmer mit Waren beliefert hat und deren Handeln die Eigenschaften der Waren nicht beeinflusst. Shop bezeichnet einen vom Verkäufer betriebenen Online-Shop, der durch eine Reihe von Websites und E-Commerce-Anwendungen auf einer bestimmten Internet-Domain repräsentiert wird.

Artikel II.
Warenbestellung / Kaufvertrag / Handlungen für den Vertragsabschluss



Absatz 1
Der Kauf von Waren erfolgt durch das Ausstellen und Absenden einer Bestellung durch den Käufer im Shopping-Portal des Verkäufers, wobei die Bestellung des Käufers vom Verkäufer gemäß den AGB angenommen werden muss, andernfalls kommt das Vertragsverhältnis nicht zustande. Wird die Bestellung durch den Verkäufer gemäß den AGB angenommen, liefert der Verkäufer die bestellte Ware innerhalb der Lieferfrist gemäß Artikel 4.1 der AGB. Vor der Absendung der Bestellung durch den Käufer wird der Käufer auf dem Einkaufsportal und in den AGB gemäß den Sondervorschriften, insbesondere gemäß Art. 3 des Gesetzes Nr. 102/2014 Slg. benachrichtigt und informiert. Der Käufer bestätigt durch Anklicken des entsprechenden Kästchens vor dem Absenden der Bestellung auf dem Portal, dass er diese AGB zur Kenntnis genommen hat, sie gelesen hat, ihren Inhalt versteht und mit ihnen in vollem Umfang einverstanden ist.

Abs. 2
Um auf dem Einkaufsportal aktiv einkaufen oder an den Werbe- und Gewinnspielaktionen des Verkäufers teilnehmen zu können, muss sich der Käufer auf www.protechshop.at im Registrierungsbereich des Portals registrieren. Die Registrierung des Käufers kann vor oder während des Auswahlprozesses erfolgen. Die Person, die das Registrierungsformular ausfüllt, ist verpflichtet, die Daten entsprechend den erforderlichen Feldern des Registrierungsformulars auszufüllen. Mit dem Ausfüllen des Registrierungsformulars erklärt sich der Käufer gleichzeitig mit der Verarbeitung seiner persönlichen und sonstigen Daten gemäß Artikel 7 ff. AGB und den Bedingungen der AGB zu. Der Käufer ist verpflichtet, diese Daten im Falle einer Änderung beim Absenden der Bestellung unverzüglich auf dem Portal zu aktualisieren, da ihre Richtigkeit, Wahrhaftigkeit und Rechtzeitigkeit Einfluss auf die Lieferung der Ware an den Käufer hat. Die Pflichtfelder des Registrierungsformulars sind mit "*" gekennzeichnet. Der Käufer ist verpflichtet, richtige, vollständige und wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Die Nichteinhaltung der oben genannten Verpflichtungen durch den Käufer wird gegen ihn ausgelegt. Eine erfolgreiche Registrierung wird durch die Vergabe eines Zugangsnamens und eines Passworts abgeschlossen, eine spezielle E-Mail wird nicht versandt. Der Käufer ist verpflichtet, den bei der Registrierung generierten Zugangsnamen und das Passwort sicher aufzubewahren und so zu schützen, dass sie nicht missbraucht werden können.

Ziffer 3
Der Käufer sieht und wählt die Waren entsprechend den im linken Produktmenü aufgeführten Produktkategorien oder durch Anklicken der angezeigten Waren aus. Bei den Waren wählt der Käufer die Angaben gemäß den veröffentlichten Bestellinformationen aus und klickt auf die Schaltfläche "In den Warenkorb", um die Waren seiner Bestellung hinzuzufügen. Hat der Käufer den Prozess der Warenauswahl abgeschlossen, klickt er auf die Schaltfläche "Bestellen". Andernfalls ist er berechtigt, durch Anklicken des Buttons "Weiter einkaufen" zum Warenauswahlprozess zurückzukehren.

Paragraph 4
Der Prozess der Erstellung der Bestellung des Käufers besteht aus 4 Schritten: a) Auswahl der Waren und Anklicken des Buttons "Bestellen" b) Auswahl der Zahlungsart, des Versandes und des Versandpreises, c) Bestätigung der Bestellung, d) Absenden der Bestellung.

Paragraph 5
In jedem dieser Schritte folgt der Käufer den Navigationsanweisungen und jeder dieser Schritte wird im Allgemeinen durch Anklicken des Buttons "Weiter" abgeschlossen. Der Käufer ist verpflichtet, vollständige, wahrheitsgemäße und korrekte Angaben zu machen, die für die korrekte Lieferung der Waren erforderlich sind. Der Käufer ist verpflichtet, die Richtigkeit der ausgewählten Daten und Informationen im Rahmen des Bestellvorgangs zu überprüfen, bevor er die Ware endgültig an den Verkäufer sendet.

Paragraph 6
Die Anwendung anderer Bedingungen des Käufers, die in der Bestellung, einem anderen Dokument, einer Nachricht oder einer E-Mail des Käufers enthalten sind und im Widerspruch zu diesen AGB stehen, wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Absatz 7
Die Bestellung des Käufers gilt als versandt, wenn sie dem Verkäufer zugestellt wird und alle erforderlichen Daten enthält - Bezeichnung der bestellten Ware, Menge, Preis, Liefer- und Rechnungsanschrift, E-Mail- und Telefonkontaktdaten des Käufers. Nach dem Absenden der Bestellung wird Ihre Bestellung bearbeitet und eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung beim Verkäufer an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Falls erforderlich, werden weitere Informationen zu Ihrer Bestellung an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

Paragraph 8
Bevor der Käufer eine Bestellung an den Verkäufer sendet, muss er immer die geltenden AGB des Verkäufers anklicken und bestätigen, dass er sie gelesen hat und mit ihnen einverstanden ist, wobei er sie als Teil der Vertragsbeziehung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer betrachtet. Ohne diesen Vorgang kann der Käufer seine Bestellung nicht aufgeben und absenden. Jede Bestellung wird mit einer Registrierungsnummer versehen. Bei der Kommunikation mit dem Verkäufer und bei der Zahlung gibt der Käufer auch die Bestellnummer an.

Paragraph 9
Der Käufer sendet die Bestellung über das Einkaufsportal an den Verkäufer. Diese Bestellung ist das Angebot des Käufers zum Abschluss eines Kaufvertrags zu den Bedingungen der vorliegenden AGB. Die Bestellung ist zur Annahme durch den Verkäufer innerhalb von 15 Tagen nach ihrem Eingang beim Verkäufer bestimmt. Indem der Käufer die Bestellung über das Einkaufsportal an den Verkäufer sendet, bringt er seinen Willen zum Ausdruck, während des genannten Zeitraums an seine Bestellung gebunden zu sein, die von ihm ausgewählte Ware zum Kaufpreis zu kaufen und abzunehmen, und zwar zu den Bedingungen der AGB und vorbehaltlich ihrer Annahme durch den Verkäufer. Nach Erhalt der Bestellung wird der Verkäufer die Bestellung des Käufers unverzüglich elektronisch bestätigen, d.h. den Käufer über den Erhalt und die Aufnahme der Bestellung des Käufers in das System des Verkäufers informieren. Die elektronische Bestätigung der Bestellung stellt keine Annahme der Bestellung durch den Verkäufer gemäß Artikel 2 der AGB dar und führt nicht zum Zustandekommen eines Teilkaufvertrags.

Ziffer 10
Aufgrund der Vereinbarung der Parteien und gemäß den AGB kommt der Kaufvertrag zwischen den Parteien zustande, wenn der Verkäufer die Bestellung des Käufers bestätigt und gleichzeitig annimmt (d. h. mit der Bestellung einverstanden ist).(d.h. mit der Bestellung einverstanden ist) durch eine spezielle E-Mail oder Nachricht an den Käufer innerhalb der oben genannten Frist von 15 Tagen ab dem Eingang der Bestellung gemäß dem in diesen AGB festgelegten Verfahren. Der Verkäufer nimmt die Bestellung des Käufers an, indem er eine E-Mail oder eine Nachricht an den Käufer schickt. In der Annahme-E-Mail des Verkäufers werden die Tatsache der Annahme der Bestellung des Käufers, die durch den Hinweis "bestätigt" ausgedrückt wird, und gegebenenfalls die Tatsache des Versands der Ware angegeben (im Folgenden in den AGB als "Annahme der Bestellung" bezeichnet). Mit der Annahme der Bestellung kommt ein Kaufvertrag zwischen den Parteien zustande. Auf der Grundlage der Vereinbarung der Parteien und dieser AGB ist der Verkäufer verpflichtet, die angenommene Bestellung innerhalb der Frist gemäß Artikel 4.1 der AGB zu erfüllen.

Ziffer 11
Der Käufer kann die Bestellung per E-Mail an den Verkäufer widerrufen, sofern der Widerruf beim Verkäufer eingeht, bevor der Verkäufer die Annahme der Bestellung gemäß dem in den AGB festgelegten Verfahren durchgeführt hat. Der Ablauf der Frist für die Annahme der Bestellung (Bestellungsannahme ) durch den Verkäufer ohne dessen Annahme führt automatisch zum Widerruf der Bestellung. Die Bestellung wird auch in anderen Fällen gemäß den AGB storniert.

Paragraph 12
Änderung der Bestellung/Bedingungen: Wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist, die Bestellung des Käufers in ihrer Gesamtheit zu akzeptieren (z.B. wenn 1 der 4 Artikel nicht verfügbar ist) oder wenn der Verkäufer vorschlägt, sie zu ändern oder die Lieferbedingungen aus anderen Gründen zu ändern, wird der Käufer per E-Mail oder auf andere geeignete Weise darüber informiert. Gleichzeitig wird der Käufer aufgefordert, der Änderung zuzustimmen oder sie abzulehnen. Der Käufer ist verpflichtet, innerhalb einer Frist von 2 Tagen ab dem Datum der Mitteilung über die vorgeschlagene Änderung zuzustimmen oder abzulehnen. Während dieser Frist werden die verfügbaren Artikel aus der Bestellung des Käufers für den Käufer reserviert. Das Vertragsverhältnis zwischen den Parteien kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer die vorgeschlagene Änderung der Bestellung durch den Käufer akzeptiert (genehmigt) hat. Stimmt der Käufer der Änderung innerhalb der oben genannten Frist nicht in der angegebenen Weise zu, gilt die Bestellung des Käufers als vollständig storniert und der Änderungsvorschlag des Verkäufers gilt nach Ablauf der oben genannten Frist als vom Käufer nicht angenommen.

Paragraph 13
Der Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kommt durch die Annahme der Bestellung des Käufers durch den Verkäufer oder durch die Annahme einer vom Verkäufer vorgeschlagenen und vom Käufer durchgeführten Änderung der Bestellung durch den Käufer zustande. Der Kaufvertrag begründet die Verpflichtung des Verkäufers zur Übergabe des Kaufgegenstandes an den Käufer und zur Erfüllung der Verpflichtungen aus den AGB. Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufgegenstand aus dem abgeschlossenen Vertrag zu übernehmen, den vereinbarten Preis dafür an den Verkäufer zu zahlen und die Verpflichtungen aus dem Vertrag und den AGB zu erfüllen. Der Verkäufer ist verpflichtet, die angenommene Bestellung innerhalb der Frist gemäß Art. 4.1 der AGB zu erfüllen.

§ 14
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, in besonderen Fällen und vor der Absendung der Annahme vom Käufer zusätzliche notwendige Unterlagen und Daten anzufordern oder die Richtigkeit der persönlichen Daten, der E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer des Käufers zu überprüfen. Je nach Art der Bestellung des Käufers ist der Verkäufer stets berechtigt, vom Käufer eine zusätzliche Genehmigung der Bestellung oder der Identität des Käufers in geeigneter Weise zu verlangen, beispielsweise schriftlich, per E-Mail, SMS oder telefonisch. Wenn der Käufer die zusätzliche Genehmigung nicht auf die vom Verkäufer geforderte Weise und innerhalb der von ihm gesetzten Frist erteilt, wird die Bestellung (vor der Annahme) oder der Kaufvertrag (nach der Annahme) nach Ablauf dieser Frist von Anfang an annulliert.

15
Der Käufer hat das Recht, gemäß den AGB und dem Gesetz vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn die Ware nicht vorrätig oder nicht verfügbar ist oder wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist, den Käufer innerhalb der vereinbarten Frist zu beliefern, oder aus Gründen höherer Gewalt oder des Eintritts eines außergewöhnlichen Umstandes. Ist der Verkäufer aus den oben genannten Gründen nicht in der Lage, dem Käufer die Ware zu dem in der Bestellung angegebenen Preis zu liefern und teilt er dies dem Käufer vor der verbindlichen Annahme der Bestellung mit, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, den Vorschlag des Käufers zum Abschluss des Kaufvertrags anzunehmen. Hat der Käufer den Kaufpreis bereits gezahlt, so wird dieser dem Käufer nach Maßgabe des Gesetzes und der AGB zurückerstattet. Der Verkäufer ist auch berechtigt, einseitig vom Vertrag zurückzutreten und/oder die Ware nicht an den Käufer zu liefern, wenn er feststellt, dass unrichtige, unvollständige oder falsche Angaben über den Käufer oder die Person, die die Ware übernimmt, gemacht wurden oder wenn durch das Verhalten der Person, mit der der Verkäufer kommuniziert hat, die Gefahr eines Schadens für den Verkäufer besteht (z.B. betrügerisches Verhalten).

16
Der Käufer hat das Recht, zwischen dem Vertragsabschluss und der Lieferung der Ware einseitig vom Vertrag zurückzutreten. Die Rücktrittsmöglichkeiten des Käufers nach Erhalt der Ware sind in den AGB und im Gesetz geregelt. Zu den AGB gehören auch die Belehrung über die Ausübung des Widerrufsrechts des Verbrauchers sowie das Muster-Widerrufsformular für Verbraucher. Diese Dokumente können vom Käufer heruntergeladen werden, die entsprechenden Links sind am Ende dieser AGB angegeben. Der Verkäufer stellt dem Verbraucher bei Vertragsabschluss die Belehrung über die Ausübung des Widerrufsrechts des Verbrauchers und das Musterformular für den Widerruf des Verbrauchers bei Lieferung der Ware zur Verfügung.

Ziffer 17
Weder der Käufer noch der Verkäufer sind berechtigt, eine Forderung aus dem gegenseitigen Verhältnis an einen Dritten abzutreten. Der Käufer ist berechtigt, vor der Absendung der Bestellung die in den Abschnitten 2 und 3 dieser AGB beschriebenen Handlungen vorzunehmen und die technischen Mittel einzusetzen, um den Vertrag abzuschließen, technische Mängel festzustellen oder zu beheben.

Ziff. 18
Wenn der Verkäufer wegen Nichtverfügbarkeit der Ware nicht in der Lage ist, die Ware an den Käufer innerhalb der im Kaufvertrag vereinbarten oder in diesen AGB festgelegten Frist zu liefern, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Ersatzleistung oder eine Möglichkeit anzubieten, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder die Bestellung zu stornieren, wenn der Kaufvertrag noch nicht abgeschlossen wurde. Der Käufer kann vom Kaufvertrag zurücktreten oder die Bestellung stornieren, indem er eine E-Mail schickt. Ist der Verkäufer aus den oben genannten Gründen nicht in der Lage, dem Käufer die Ware zu dem in der Bestellung angegebenen Preis zu liefern und teilt er dies dem Käufer vor der verbindlichen Annahme der Bestellung mit, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, den Vorschlag des Käufers zum Abschluss des Kaufvertrags anzunehmen. Hat der Käufer den Kaufpreis oder einen Teil des Kaufpreises bereits gezahlt, erstattet der Verkäufer dem Käufer den bereits gezahlten Kaufpreis oder einen Teil des Kaufpreises innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der E-Mail über den Rücktritt vom Kaufvertrag oder die Stornierung der Bestellung auf die gleiche Weise zurück, die der Käufer bei seiner Zahlung verwendet hat, es sei denn, mit dem Käufer wird eine andere Art der Rückerstattung ohne zusätzliche Kosten für den Käufer vereinbart. Nimmt der Käufer die vom Verkäufer angebotene Ersatzleistung nicht an oder tritt er nicht innerhalb einer angemessenen Frist vom Kaufvertrag zurück, ist der Verkäufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, und wenn der Käufer den Kaufpreis oder einen Teil davon bereits bezahlt hat, ist der Verkäufer verpflichtet, den bereits bezahlten Kaufpreis oder einen Teil davon innerhalb von 14 Tagen ab Zustellung des Rücktritts vom Kaufvertrag an den Käufer zu erstatten.



Artikel III.
Kaufpreis und Zahlungsbedingungen



Absatz 1
Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis und den Transportpreis für die Ware gemäß der vom Verkäufer angenommenen Bestellung (dem abgeschlossenen Vertrag) zu bezahlen. Bei der Erstellung der Bestellung werden diese Posten auch als Gesamtbetrag (Summe des Warenpreises und des Transportpreises) aufgeführt. Der Preis der Ware auf dem Portal ist einschließlich der Mehrwertsteuer angegeben, es sei denn, es wird angegeben, dass es sich um einen Preis ohne Mehrwertsteuer handelt. Die Mehrwertsteuer wird bei der Lieferung von Waren und Dienstleistungen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erhoben.

Abs. 2
Der Kaufpreis der Ware beinhaltet nicht die Bankgebühren für die Zahlung des Kaufpreises, die Kosten für den Transport der Ware, die Kosten für die Nachnahme, die Kosten für die Zustellung der gekauften Ware gemäß Punkt 4. der AGB, die Kosten für die Nutzung elektronischer Kommunikationsmittel. Diese Gebühren und Kosten gehen zu Lasten des Käufers, sofern im Folgenden nicht anders angegeben. Bei Zahlungen aus dem Ausland ist der Käufer als Zahler verpflichtet, die Gebühren seiner Bank und andere Gebühren, insbesondere die der Korrespondenzbanken, zu tragen. Im Preis der verkauften Elektrogeräte ist ein Recyclingbeitrag zur Deckung der Kosten für die umweltgerechte Verwertung der Elektrogeräte am Ende ihrer Lebensdauer enthalten.

Paragraph 3
Der Käufer und der Verkäufer sind berechtigt, von der Bestellung (bis zum Versand der Ware) zurückzutreten. vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn der Verkäufer seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag wegen des Abverkaufs von Lagerbeständen oder der Nichtverfügbarkeit der Ware nicht erfüllen kann, oder wenn der Hersteller, Importeur oder Lieferant der im Kaufvertrag vereinbarten Ware die Produktion eingestellt oder so wesentliche Änderungen vorgenommen hat, die es dem Verkäufer unmöglich machen würden, seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag zu erfüllen, oder aus Gründen höherer Gewalt, oder wenn er trotz aller angemessenen Bemühungen, die nach billigem Ermessen von ihm verlangt werden können, nicht in der Lage ist, dem Kunden die Waren innerhalb der in diesen Geschäftsbedingungen angegebenen Zeit oder zu dem in dieser Bestellung angegebenen Preis zu liefern. Alle Sonderangebote gelten, solange der Vorrat reicht, sofern für bestimmte Waren nichts anderes angegeben ist.

Absatz 4
Die Art der Zahlung des Kaufpreises, die Kosten für den Transport der Ware (die Zahlungsart wird vom Käufer im Prozess der Bestellung der Ware auf dem Einkaufsportal gewählt und ist in der Bestellung mit der Quantifizierung der Kosten angegeben):

per Nachnahme - der Kaufpreis und die Kosten für die Nachnahme und den Transport der Ware werden im Warenkorb während des Bestellvorgangs angegeben,
per Bareinzahlung auf das Konto des Verkäufers - der Kaufpreis und die Kosten für den Versand der Ware werden im Warenkorb während des Bestellvorgangs angegeben,
per bargeldloser Zahlung auf das Konto des Verkäufers zum Zeitpunkt der Erstellung der Bestellung oder nach der Annahme der Bestellung - der Kaufpreis und die Versandkosten werden im Warenkorb während des Bestellvorgangs angegeben.
per Verbraucher-Ratenkredit - mehr Informationen hier:
https://www.quatro.sk/ako-nakupovat
Bei der Bezahlung muss als variables Zeichen die Bestellnummer des Käufers angegeben werden. Die falsche Angabe des variablen Symbols durch den Käufer bei der Zahlung führt zu einer fehlerhaften Abrechnung des Kaufpreises und der Käufer trägt alle damit verbundenen Risiken und ist mit der Zahlungsverpflichtung in Verzug.

Ziffer 5.
Fälligkeit des Kaufpreises:
Bei Wahl der bargeldlosen Zahlung oder der Barzahlung durch Einzahlung auf das Konto des Verkäufers: Der Käufer hat den Kaufpreis spätestens 2 Tage nach Vertragsschluss und vor Abnahme der Ware auf die in Ziffer 3. AGB; der Käufer ist berechtigt, bereits bei der Erteilung und Übersendung der Bestellung an den Verkäufer zu zahlen, wobei die Zahlung als Vorauszahlung des Kaufpreises und der Kosten für den Transport der Ware angesehen wird, aber dem Käufer wird empfohlen, erst nach der Annahme der Bestellung durch den Verkäufer (Vertragsabschluss) zu zahlen,
Bei Nachnahme: der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis und die Versandkosten spätestens bei der Lieferung der Ware an den Käufer zu zahlen.

Absatz 6
Die Bankgebühren für die Zahlung des Kaufpreises und der Transportkosten durch den Käufer werden durch den Vertrag zwischen dem Käufer und seiner Bank geregelt. Der Käufer wird darauf hingewiesen, dass die Informationen über die Versandkosten der Waren im Bestellvorgang deutlich angegeben sind und von der Wahl des Spediteurs/Lieferdienstes und der Art der Lieferung abhängen. Die Kosten für die Nutzung elektronischer Kommunikationsmittel richten sich nach dem Vertrag zwischen dem Käufer und seinem Internet-Service-Provider bzw. seinem Anbieter elektronischer Kommunikationsdienste.

Paragraph 7
Der Verkäufer stellt dem Käufer eine Rechnung gemäß den geltenden Gesetzen der Slowakischen Republik aus und stellt diese zu. Mit dem Absenden der Bestellung erklärt sich der Käufer damit einverstanden, dass die Rechnung zusammen mit der Ware versandt oder dem Käufer auf elektronischem Wege zur Verfügung gestellt wird. Die Rechnung wird zusammen mit der Ware versandt, und die Rechnung ist gleichzeitig der Lieferschein und die Garantiekarte, es sei denn, es wird eine separate Garantiekarte geliefert.

Paragraph 8
Der Rücktritt vom abgeschlossenen Vertrag richtet sich nach dem Gesetz und den AGB. Wurde der Kaufpreis vor Vertragsabschluss bezahlt und kommt der Vertrag auch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Bestellung des Käufers nicht zustande, wird der Kaufpreis dem Käufer unverzüglich erstattet. Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt auf das Konto, von dem die Zahlung eingegangen ist, oder auf eine andere von den Parteien vereinbarte Weise. Im Zweifelsfall ist der Verkäufer berechtigt, vor der Rückerstattung des gezahlten Preises vom Käufer den Nachweis zu verlangen, dass er Inhaber des Kontos ist und/oder die Rechtmäßigkeit des Geldeingangs nachweist. Wenn der Verkäufer verpflichtet ist, dem Käufer den Kaufpreis zu erstatten, und die Ware bereits an den Käufer geliefert wurde, erstattet der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis bei Rückgabe der Ware an den Verkäufer.



Artikel IV.
Lieferung der Ware und Lieferbedingungen



Absatz 1
Der Verkäufer liefert dem Käufer die Ware innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum, an dem der Vertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer gemäß dem in diesen AGB festgelegten Verfahren geschlossen wurde. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware an die vom Käufer bei der Bestellung angegebene Adresse und ausschließlich an die als Käufer genannte Person zu liefern oder dafür zu sorgen, dass die Ware von einer Person übernommen wird, die vom Käufer bevollmächtigt ist, die Ware in dessen Abwesenheit zu übernehmen. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass der Käufer seine Identifikationsdaten bei der Bestellung der Ware und die Daten für die Lieferung der Ware korrekt angibt. Die ausliefernde Person ist berechtigt, sich mit geeigneten Mitteln bei der abnehmenden Person zu vergewissern und zu überprüfen, ob diese der Käufer ist und ob sie berechtigt ist, die Ware abzunehmen. Wenn die Umstände es erfordern, können der Verkäufer und der Käufer eine Verlängerung der Lieferfrist oder eine Ersatzleistung von gleicher Qualität und gleichem Preis vereinbaren. Die Kosten für die Lieferung der Ware werden im Warenkorb während des Bestellvorgangs angegeben.

Paragraph 2
Die Lieferung der Ware an den Käufer ist nur möglich, wenn der Kaufpreis und die Kosten für die gelieferte Ware bezahlt worden sind. Andernfalls ist der Verkäufer oder der Spediteur/Lieferant berechtigt, die Ware nicht zu liefern, und der Verkäufer befindet sich nicht in Lieferverzug. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware im Rahmen der vom Verkäufer angenommenen Bestellung ordnungsgemäß vom Spediteur/Lieferanten zu übernehmen. Mit dem Empfang der Ware am vereinbarten Ort geht das Eigentum an der Ware auf den Käufer über. Der Käufer, der nicht die Definition eines Verbrauchers im Sinne des § 2 Buchstabe a des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg. über den Verbraucherschutz in seiner geänderten Fassung erfüllt, erwirbt das Eigentumsrecht an der Ware erst mit der vollständigen Bezahlung des vollen Kaufpreises für die Ware.

Absatz 3
Die Art der Lieferung der Ware wählt der Käufer auf dem Einkaufsportal im Laufe der Bestellung der Ware aus den vom Verkäufer angebotenen Optionen aus. Grundsätzlich ist die Lieferung der Ware per Spedition oder Post möglich und der Preis für den Transport wird in der Bestellung angegeben.

Absatz 4
In bestimmten Fällen ist der Verkäufer berechtigt, die vom Käufer gewählte Art des Warentransports vor Annahme der Bestellung auf eine andere angebotene Art des Transports zu ändern. In diesem Fall wird der Käufer schriftlich darüber informiert, ihm wird eine Änderung der Bestellung und der Vertragsbedingungen gemäß Artikel 2 der AGB vorgeschlagen und er wird über die Änderung der Transportkosten informiert. Die Änderung der Transportkosten aufgrund einer Änderung der Transportart erfolgt nicht zum Nachteil des Käufers.

Paragraph 5
Der Käufer wird darauf hingewiesen, dass der Verkäufer berechtigt ist, die Ware auch in mehreren separaten Lieferungen zu liefern, sofern der Transportpreis auch für diese separaten Lieferungen gilt, als ob die Bestellung angenommen worden wäre (d. h. mehrere Transporte werden berechnet).

Ziffer 6
Der Verkäufer, das Transportunternehmen oder der Zustelldienst ist berechtigt, dem Käufer die Auslieferung der Ware per E-Mail, SMS oder in anderer geeigneter Form (z.B. telefonisch) anzukündigen.) Der Käufer ist damit einverstanden, dass der Verkäufer folgende Daten des Käufers an das Versand-/Speditionsunternehmen oder den Zustelldienst weitergibt. Der Käufer muss zum Zeitpunkt der avisierten Lieferung der Ware unter der vom Käufer angegebenen Adresse erreichbar sein.

Absatz 7
Bei Erhalt der Ware muss sich der Käufer gegenüber dem Frachtführer mit einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) ausweisen, aus dem die Identität des Käufers und die Berechtigung zur Übernahme der Ware hervorgehen. Andernfalls darf die Ware vom Verkäufer/Beförderer nicht ausgehändigt werden.

Absatz 8
Der Verkäufer ist berechtigt, einseitig und nach eigenem Ermessen intern den Auftragswert festzulegen, bei dem der Käufer die Frachtkosten für die Ware nicht mehr bezahlt. Die Tatsache der Zahlung oder Nichtzahlung des Frachtpreises durch den Käufer wird in der Bestellung auf www.protechshop.at angegeben. Der Verkäufer ist berechtigt, den Wert der Bestellung (des abgeschlossenen Vertrags), für den der Käufer den Frachtpreis nicht bezahlt, einseitig zu ändern und zu modifizieren, ohne dass die Änderung in diesen AGB angegeben werden muss. Diese Änderung hat keinen Einfluss auf die abgeschlossenen Verträge.

Absatz 9
Der Käufer ist berechtigt, die Sendung, d.h. die Ware sowie deren Verpackung, unmittelbar nach der Lieferung in Anwesenheit eines Vertreters des Verkäufers zu überprüfen. Wird ein Mangel an der Ware festgestellt und/oder ist die Sendung unvollständig (geringere Stückzahl oder Fehlen der bestellten Ware), erstellt der Vertreter des Verkäufers auf Verlangen des Käufers ein Schadensprotokoll, in dem Umfang und Art des Mangels an der Ware festgehalten werden und dessen Richtigkeit vom Käufer zu bestätigen ist. Auf der Grundlage des auf diese Weise erstellten und dem Verkäufer übergebenen Protokolls kann der Käufer anschließend die Annahme der gelieferten mangelhaften Ware verweigern oder die Lieferung der mangelhaften Ware bestätigen und anschließend gemäß diesen Bedingungen Mängel an der Ware gegenüber dem Verkäufer oder einer benannten Person geltend machen. Verweigert der Käufer die Annahme der gelieferten mangelhaften Ware, so trägt der Verkäufer alle angemessenen Kosten für die Rücksendung der Ware an den Verkäufer. Ist die Lieferung unvollständig oder handelt es sich um einen offensichtlichen Mangel, den der Käufer bei der Lieferung der Ware durch eine Prüfung der Lieferung hätte feststellen können und den er dem Vertreter des Verkäufers nicht gemäß der vorgenannten Klausel dieser Reklamations- und Geschäftsbedingungen mitgeteilt hat, werden spätere Reklamationen dieser Art nur dann anerkannt, wenn der Käufer nachweist, dass die Ware bereits zum Zeitpunkt ihres Empfangs durch den Käufer die behaupteten Mängel aufwies.

Absatz 10
Der Verkäufer hat den Käufer unverzüglich über die Unmöglichkeit der Lieferung der Ware in Fällen höherer Gewalt oder aus Gründen, die der Verkäufer oder der Spediteur/Lieferant nicht zu vertreten hat, zu informieren. In diesem Fall muss der Verkäufer dem Verbraucher eine Ersatzleistung anbieten oder zur Verfügung stellen und nach den AGB und dem Gesetz verfahren.


Artikel V.

Garantie, Reklamationsbedingungen und Reklamationsverfahren

Absatz 1
Die Bestimmungen dieser Klausel gelten nicht für einen Käufer, der kein Verbraucher ist, und/oder für Personen, die Waren zum Zwecke des Unternehmens und nicht für den persönlichen Verbrauch natürlicher Personen kaufen; die Haftung für Warenmängel richtet sich in diesem Fall nach den Bestimmungen der §§ 422 ff. Handelsgesetzbuch. Der Verkäufer behandelt Verbraucherbeschwerden im Einklang mit der Gesetzgebung der Slowakischen Republik, insbesondere mit dem Gesetz Nr. 250/2007 Slg. in der geltenden Fassung, dem Bürgerlichen Gesetzbuch der Slowakischen Republik und den geltenden Rechtsvorschriften.

Absatz 2
Für alle Waren, die auf der Grundlage eines zivilrechtlichen Verhältnisses gekauft wurden, beträgt die Gewährleistungsfrist gemäß der Gesetzgebung der Slowakischen Republik in der Regel 24 Monate, es sei denn, die Gesetzgebung der Slowakischen Republik sieht für bestimmte Arten von Waren eine kürzere Frist vor. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Datum des Erhalts der Ware durch den Käufer. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer-Verbraucher für Mängel an der Ware gemäß §§ 623 und 623 des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Absatz 3
Die Dauer der Garantiezeit richtet sich nach der Gesetzgebung der Slowakischen Republik. Ist auf der verkauften Sache, ihrer Verpackung oder der ihr beigefügten Gebrauchsanweisung eine Verwendungsfrist angegeben, so endet die Gewährleistungsfrist nicht vor Ablauf dieser Frist.

Absatz 4
Die Garantie erstreckt sich nicht auf Mängel und Schäden, die durch: im Zusammenhang mit normalem Verschleiß, Handlungen des Käufers oder eines Dritten nach Übernahme der Ware durch den Käufer, unsachgemäße, nachlässige Behandlung, übermäßige Beanspruchung, mechanische Beschädigung oder Abnutzung, Verwendung der Ware entgegen der Gebrauchsanweisung oder dem Verwendungszweck oder Nichteinhaltung der Gebrauchs-, Wartungs- oder Lagerungsvorschriften, Naturkatastrophen, unsachgemäße oder unsachgemäße Montage oder Installation oder Lagerung, infolge der Nichtdurchführung regelmäßiger Wartungs- und Inspektionsarbeiten (sofern diese in der Gebrauchsanweisung vorgesehen sind). Die Garantie des Käufers erlischt auch, wenn das Siegel von der Ware entfernt oder die Ware manipuliert wird.

Absatz 5 
Wenn der Käufer eine Reklamation oder einen Rücktritt geltend machen möchte, muss er eine Kopie des Kaufbelegs (Rechnung, die auch als Garantiekarte dient) anfertigen. Füllen Sie das Reklamationsformular oder das Rücktrittsformular aus und legen Sie es zusammen mit dem Kaufnachweis der verpackten Ware bei. Die folgenden Anweisungen helfen Ihnen beim Vorgehen:

1. Wählen Sie aus, ob Sie die Ware zurücknehmen oder reklamieren möchten.
2. Wenn Ihr Paket weniger als 50 kg wiegt, füllen Sie alle erforderlichen Angaben aus und ein Kurier wird das Paket abholen, sobald Sie die Registrierung des Falls abgeschlossen haben. Wenn Ihre Sendung mehr als 50 kg wiegt, wählen Sie beim Anlegen des Falls die Option
"Ich kümmere mich selbst um den Versand" und setzen Sie sich nach der Registrierung Ihres Falls mit unserem Kundendienst in Verbindung, um die nächsten Schritte zu besprechen.
3. Nachdem Sie die erforderlichen Angaben gemacht haben, klicken Sie auf Fall anlegen.
4. Sobald der Fall angelegt ist, wird ein Bericht erstellt, der in Ihrem E-Mail-Posteingang mit weiteren Anweisungen eingeht.

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Wir sind für Sie da und helfen Ihnen gerne.

 

 

Absatz 6
Der Käufer muss eine lesbare Kopie des Kaufbelegs der Ware (die Rechnung, die als Garantieschein dient) und die Reklamationsmitteilung mit einer Beschreibung des Mangels der reklamierten Ware beilegen. Die Ware muss in sauberem Zustand und mit dem mitgelieferten Zubehör geliefert werden. Es ist nicht möglich, die Reklamation zu beurteilen und zu bearbeiten, ohne dass die Ware vorgelegt wird oder der Nachweis erbracht wird, dass die Ware beim Verkäufer gekauft wurde und innerhalb der Garantiezeit liegt.

Absatz 7
Der Verkäufer behandelt Verbraucherbeschwerden im Einklang mit der Gesetzgebung der Slowakischen Republik, insbesondere mit dem Gesetz Nr. 250/2007 Slg. in seiner geänderten Fassung, dem Zivilgesetzbuch der Slowakischen Republik und den geltenden Rechtsvorschriften. Handelt es sich um einen Mangel, der beseitigt werden kann, hat der Käufer das Recht, diesen Mangel kostenlos, rechtzeitig und ordnungsgemäß beseitigen zu lassen. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Mangel unverzüglich zu beseitigen. Statt der Beseitigung des Mangels kann der Käufer den Austausch der Sache oder, wenn der Mangel nur einen Teil der Sache betrifft, den Austausch des Teils verlangen, wenn dies für den Verkäufer nicht mit einem im Verhältnis zum Preis der Ware oder zur Schwere des Mangels unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist. Der Verkäufer kann die Reklamation immer durch den Austausch der Ware anstelle der Beseitigung des Mangels beheben, wenn dies für den Käufer keine schwerwiegenden Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Liegt ein Mangel vor, der nicht behoben werden kann und der die ordnungsgemäße Nutzung der Sache als mangelfreie Sache verhindert, hat der Käufer das Recht, die Sache ersetzen zu lassen oder vom Vertrag zurückzutreten. Die gleichen Rechte stehen dem Käufer zu, wenn es sich um behebbare Mängel handelt, der Käufer aber wegen des Wiederauftretens des Mangels nach der Reparatur oder wegen einer größeren Anzahl von Mängeln die Sache nicht ordnungsgemäß nutzen kann. Bei anderen nicht behebbaren Mängeln hat der Käufer Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass auf die Sache.

 

Absatz 8
Der Verkäufer teilt dem Käufer die Art und Weise der Reklamationserledigung unverzüglich mit, in komplizierteren Fällen innerhalb von 3 Tagen ab Beginn des Reklamationsverfahrens, in begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Beurteilung des Warenzustandes erforderlich ist, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum des Beginns des Reklamationsverfahrens. Der Verkäufer oder eine von ihm beauftragte Person bearbeitet die Reklamation unverzüglich, nachdem er festgelegt hat, wie die Reklamation zu bearbeiten ist; in begründeten Fällen kann die Reklamation auch später bearbeitet werden. Die Bearbeitung der Beschwerde darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Beschwerde dauern. Nach Ablauf der Frist für die Bearbeitung der Beschwerde hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder die Ware gegen neue Ware umtauschen zu lassen. Nach Abschluss des Reklamationsverfahrens sowie auf Verlangen des Verkäufers ist der Käufer verpflichtet, die reklamierte Ware innerhalb von 15 Tagen vom Verkäufer zu übernehmen, wenn die Reklamation durch Nachbesserung, Preisnachlass, Austausch der Ware (Neuware) oder Ablehnung der Reklamation erledigt wurde. Verbraucherbeschwerden und Anregungen können an die Adresse des Geschäftssitzes des Verkäufers gerichtet werden.

Paragraph 9
Wenn der Käufer die Ware auch innerhalb von 30 Tagen nach der Erledigung der Reklamation oder innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der erneuten Lieferung der Ware an den Käufer nicht in Besitz nimmt oder die Ware nicht innerhalb der gleichen Frist in Besitz nimmt, nachdem der Verkäufer nach Abschluss des Reklamationsverfahrens eine Mitteilung an die vom Käufer angegebene Kontaktadresse geschickt hat, ist der Verkäufer berechtigt, in Übereinstimmung mit dem Gesetz vom Käufer eine Erfüllungsgebühr von 0,50 € für jeden Tag der Lagerung zu verlangen.

Ziffer 10
Hat der Verbraucher ein Produkt innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf reklamiert, so kann der Verkäufer die Reklamation nur auf der Grundlage eines fachlichen Gutachtens ablehnen; unabhängig vom Ergebnis des fachlichen Gutachtens kann der Verbraucher nicht zur Zahlung der Kosten des fachlichen Gutachtens oder sonstiger Kosten im Zusammenhang mit dem fachlichen Gutachten verpflichtet werden.

Absatz 11
Hat ein Verbraucher ein Produkt nach Ablauf von 12 Monaten ab dem Kaufdatum reklamiert und hat der Verkäufer die Reklamation zurückgewiesen, so gibt die Person, die die Reklamation geregelt hat, im Dokument zur Beilegung der Reklamation an, an wen der Verbraucher das Produkt zur fachlichen Begutachtung schicken kann. Wird das Produkt zur Begutachtung an eine benannte Person geschickt, so sind die Kosten der Begutachtung sowie alle anderen in diesem Zusammenhang angemessenerweise anfallenden Kosten vom Verkäufer zu tragen, unabhängig vom Ergebnis der Begutachtung. Weist der Verbraucher nach, dass das Sachverständigengutachten ergibt, dass der Verkäufer für den Mangel verantwortlich ist, kann der Verbraucher den Anspruch erneut geltend machen; die Gewährleistungsfrist läuft nicht ab, solange das Sachverständigengutachten durchgeführt wird. Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der erneuten Geltendmachung des Anspruchs alle Kosten für das Gutachten sowie alle damit verbundenen Kosten, die in angemessener Weise entstanden sind. Die erneut geltend gemachte Reklamation kann nicht zurückgewiesen werden.

Ziffer 12
Der Verkäufer informiert den Käufer unverzüglich nach Abschluss des Reklamationsverfahrens telefonisch oder per E-Mail über das Ergebnis der Reklamation, wobei dem Käufer der Nachweis der Reklamation zusammen mit der Ware oder per E-Mail übermittelt wird. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Reklamation ein schriftliches Dokument in geeigneter Form, z.B. per E-Mail, persönlich oder durch einen Post-, Kurier- oder Zustelldienstleister, über die Art und Weise der Feststellung der Reklamation und der Erledigung der Reklamation auszuhändigen.



Artikel VI.
Warenrückgabe - Rücktritt vom Vertrag


Absatz 1
Belehrung über das Rücktrittsrecht des Käufers / Ausübung des Rücktrittsrechts vom Vertrag.
Der Käufer hat das Recht, den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach
Erhalt der Ware zu widerrufen. Die Widerrufsfrist endet 14 Tage nach dem Tag, an dem der Käufer oder ein von ihm beauftragter Dritter, mit Ausnahme des Transporteurs, die Ware in Empfang genommen hat.
Werden die Artikel der Bestellung getrennt geliefert, endet die Widerrufsfrist 14 Tage nach dem Tag, an dem der Käufer oder ein von ihm beauftragter Dritter, mit Ausnahme des Transporteurs, die zuletzt gelieferte Ware in Empfang genommen hat. Bei Ausübung des Rücktrittsrechts hat der Käufer den Verkäufer durch eine eindeutige Erklärung (durch Eintragung in das Rücktrittssystem, über seinen Entschluss zum Rücktritt von diesem Vertrag zu informieren.)

Die Rücktrittsfrist ist gewahrt, wenn der Käufer eine Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist für den Vertrag absendet. Weitere Bedingungen sind im Gesetz Nr. 102/2014 Slg. geregelt. Nach dem Rücktritt vom Vertrag erstattet der Verkäufer dem Käufer die gesamte Zahlung zurück. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer die Zahlung unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er die Mitteilung des Käufers über den Rücktritt von diesem Vertrag erhält, sowie die gekaufte Ware gemäß der Bestellung zurückzugeben. Die Bezahlung der gekauften Ware erfolgt an den Käufer erst nach Rücksendung der Ware an die Adresse des Verkäufers.
Wenn der Käufer vom Vertrag zurücktreten möchte, muss er eine Kopie des Kaufbelegs - Rechnung und ein ausgefülltes Rücktrittsformular vorbereiten.
Ein Kurier wird die Ware abholen kommen. Die folgende Anleitung hilft Ihnen beim Vorgehen:
1. Wählen Sie die Option Widerruf.
2. Wenn Ihr Paket bis zu 50 kg wiegt, füllen Sie alle erforderlichen Angaben aus und ein Kurier wird das Paket abholen, sobald Sie die Registrierung des Falls abgeschlossen haben. Wenn Ihre Sendung mehr als 50 kg wiegt, wählen Sie bei der Einrichtung Ihres Falles die Option "Ich organisiere meinen eigenen Versand" und kontaktieren Sie nach der Registrierung Ihres Falles unseren Kundendienst, um die nächsten Schritte zu vereinbaren.
3. Sobald Sie die erforderlichen Angaben ausgefüllt haben, klicken Sie auf Fall erstellen.
4. Sobald ein Fall erstellt wurde, wird ein Bericht erstellt, der in Ihrem E-Mail-Posteingang mit weiteren Anweisungen eintrifft.
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind für Sie da und helfen Ihnen gerne weiter.



Abs. 2
Im Falle der Rückgabe der beschädigten, gebrauchten oder abgenutzten Ware oder der Ware ohne Begleitdokumente und Zubehör ist der Verkäufer berechtigt, im Rahmen eines zivilrechtlichen Verfahrens Schadensersatz oder andere Rechtsansprüche gegenüber dem Käufer geltend zu machen (außer bei der Ware, die aufgrund von nachgewiesenen Gewährleistungsmängeln zurückgegeben wurde).

Absatz 3
Nach Vereinbarung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer und in Übereinstimmung mit diesen AGB ist der Käufer nicht berechtigt, in einem der folgenden Fälle ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurückzutreten: a) Verkauf von Waren in Schutzverpackungen, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Schutzverpackung nach der Lieferung beschädigt worden ist. (b) Verkauf von Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung untrennbar mit anderen Waren vermischt werden können.

Paragraph 4
Im Falle eines Verstoßes gegen die Bedingungen für den Rücktritt vom Vertrag oder für die ordnungsgemäße Rückgabe der Waren ist der Verkäufer berechtigt, vom Käufer Ersatz des dadurch entstandenen Schadens gemäß den einschlägigen Rechtsvorschriften zu verlangen.

Paragraph 5
Die Verpflichtung des Käufers im Rahmen dieser Bedingungen besteht darin, die bestellten Waren abzunehmen und die Waren zu bezahlen. Nimmt der Käufer die Ware nicht an dem von ihm angegebenen Ort und/oder nicht innerhalb der zwischen dem Kurier und dem Käufer im Voraus vereinbarten Frist ab, ohne dass der Vertrag zuvor schriftlich gekündigt wurde, ist der Verkäufer berechtigt, Schadensersatz zu verlangen, ist der Verkäufer berechtigt, Schadensersatz in Höhe der tatsächlichen Kosten für den erfolglosen Lieferversuch zu verlangen

Absatz 6
Sofern zwischen Verkäufer und Käufer nichts anderes vereinbart wurde, kann der kaufende Verbraucher nicht von einem Vertrag zurücktreten, der den Verkauf von Waren zum Gegenstand hat, die nach den besonderen Wünschen des Verbrauchers angefertigt wurden, Sonderanfertigungen sind oder speziell für einen einzelnen Verbraucher bestimmt sind.



Artikel VII.
Alternative Streitbeilegung

Ist der Verbraucher mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Beschwerde bearbeitet hat, nicht zufrieden oder glaubt er, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat, hat der Verbraucher das Recht, sich mit einer Bitte um Abhilfe an den Verkäufer zu wenden. Antwortet der Verkäufer auf die Anfrage des Verbrauchers gemäß dem vorstehenden Satz negativ oder antwortet er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Absendung der Anfrage durch den Verbraucher, so hat der Verbraucher das Recht, einen Antrag auf Einleitung eines alternativen Streitbeilegungsverfahrens gemäß den Bestimmungen von § 12 des Gesetzes Nr. 391/2015 Slg. über die alternative Streitbeilegung von Verbraucherstreitigkeiten und über die Änderung und Ergänzung bestimmter Gesetze zu stellen. Die zuständige Stelle für die alternative Streitbeilegung von Verbraucherstreitigkeiten mit dem Verkäufer ist die Slowakische Gewerbeaufsicht https://www.soi.sk/sk/Alternativne-riesenie-spotrebitelskych-sporov.soi
soi oder eine andere zuständige bevollmächtigte juristische Person, die in der vom Wirtschaftsministerium der Slowakischen Republik geführten Liste der alternativen Streitbeilegungsstellen eingetragen ist (die Liste ist unter http://www.mhsr.sk/ abrufbar). Der Verbraucher hat das Recht, unter den folgenden Einrichtungen zur alternativen Streitbeilegung zu wählen. Die Möglichkeit, ein Gericht anzurufen, bleibt davon unberührt. Der Verbraucher kann die Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten nutzen, die unter
http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu finden ist.



Artikel VIII.
Personenbezogene Daten und ihr Schutz

8.1 Die Parteien vereinbaren, dass der Käufer, sofern es sich um eine natürliche Person handelt, zum Zwecke der ordnungsgemäßen Bearbeitung und Zustellung der Bestellung verpflichtet ist, dem Verkäufer in der Bestellung seinen Vor- und Nachnamen, die Anschrift seines ständigen Wohnsitzes einschließlich Postleitzahl, Telefonnummer und E-Mail-Adresse mitzuteilen.
8.2 Die Parteien vereinbaren, dass der Käufer, wenn er eine juristische Person ist, zum Zwecke der ordnungsgemäßen Bearbeitung und Auslieferung der Bestellung dem Verkäufer in der Bestellung seinen Firmennamen, seine Geschäftsanschrift einschließlich Postleitzahl, seine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (falls vergeben), seine Telefonnummer und seine E-Mail-Adresse mitteilt.
8.3 Der Käufer, der sich im Online-Shop registriert hat, kann die angegebenen persönlichen Daten jederzeit überprüfen und ändern sowie seine Registrierung aufheben, indem er sich auf der E-Commerce-Website im Bereich "Registrierung" einloggt.
8.4 Der Verkäufer teilt dem Käufer mit, dass der Verkäufer als Betreiber des Informationssystems gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (im Folgenden "Verordnung" genannt) als Betreiber des Informationssystems die personenbezogenen Daten des Käufers im Rahmen des Abschlusses des Kaufvertrags ohne die Zustimmung des Käufers als betroffene Person verarbeiten, da die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Käufers durch den Verkäufer im Rahmen der vorvertraglichen Beziehungen mit dem Käufer erfolgt und die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Käufers für die Erfüllung des Kaufvertrags, bei dem der Käufer als eine der Vertragsparteien auftritt, erforderlich ist.
8.5 Gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Verordnung kann der Verkäufer nach der Lieferung der bestellten Waren oder Dienstleistungen an den Käufer auf der Grundlage eines berechtigten Interesses die personenbezogenen Daten des Käufers auch für Direktmarketingzwecke verarbeiten und Informationen über neue Produkte, Rabatte und Werbeaktionen für die angebotenen Waren oder Dienstleistungen an die E-Mail-Adresse des Käufers senden.
8.6 Der Verkäufer verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten des Käufers in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen der Slowakischen Republik zu behandeln und zu entsorgen.
8.7 Der Verkäufer erklärt, dass er die personenbezogenen Daten des Käufers gemäß Artikel 5 Absatz 1 Buchstaben a) und b) der Verordnung ausschließlich zu dem in diesen Geschäftsbedingungen genannten Zweck erheben wird.
8.8 Der Verkäufer erklärt, dass er die personenbezogenen Daten des Käufers stets gesondert auf einer angemessenen Rechtsgrundlage für andere als die in diesen Verkaufs- und Reklamationsbedingungen genannten Zwecke erheben wird und dass er sicherstellen wird, dass diese personenbezogenen Daten nur in einer Weise verarbeitet und verwendet werden, die dem Zweck, für den sie erhoben wurden, angemessen ist, und dass sie nicht mit personenbezogenen Daten zusammengeführt werden, die für einen anderen Zweck oder für die Erfüllung des Kaufvertrags erhoben wurden.
8.9 Vor Aufgabe einer Bestellung wird der Käufer gebeten, durch Ankreuzen des Kästchens zu bestätigen, dass der Verkäufer den Käufer in ausreichender, verständlicher und unmissverständlicher Weise darüber informiert hat, dass
(a) seine Identifikationsdaten gemäß Artikel 1 der vorliegenden Verkaufs- und Reklamationsbedingungen, die die Identität des Verkäufers belegen,
(b) die Kontaktdaten des Verkäufers oder der verantwortlichen Person des Verkäufers,
c) den Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten, nämlich den Abschluss des Kaufvertrags zwischen dem Verkäufer und dem Käufer und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten,
d) dass der Käufer verpflichtet ist, die angeforderten personenbezogenen Daten zum Zweck des Abschlusses des Kaufvertrags und der ordnungsgemäßen Bearbeitung und Lieferung der Bestellung anzugeben,
e) falls die Verarbeitung auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Verordnung beruht, dass das vom Verkäufer verfolgte berechtigte Interesse in der Direktwerbung besteht,
f) die Identifikationsdaten des Dritten, d. h. des Unternehmens, das die bestellten Waren an den Käufer liefert, oder die Identifikationsdaten anderer Empfänger oder Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten, falls vorhanden,
g) die Dauer der Aufbewahrung der personenbezogenen Daten oder die Kriterien für ihre Festlegung,
8.10. Der Verkäufer erklärt, dass er personenbezogene Daten im Einklang mit den guten Sitten verarbeiten und so handeln wird, dass er nicht gegen die Verordnung oder andere allgemein geltende Gesetze verstößt oder diese umgeht.
8.11 In Übereinstimmung mit der Verordnung stellt der Verkäufer dem Käufer, dessen Daten er verarbeitet, folgende Informationen zur Verfügung
(a) die Identität und die Kontaktdaten des Verkäufers und gegebenenfalls des Vertreters des Verkäufers,
b) die Kontaktdaten der verantwortlichen Person, falls vorhanden,
c) die Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung,
d) wenn die Verarbeitung auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f beruht, die berechtigten Interessen des Verkäufers oder des Dritten,
e) gegebenenfalls die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten,
f) gegebenenfalls die Information, dass der Verkäufer beabsichtigt, die personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln,
g) die Dauer der Aufbewahrung der personenbezogenen Daten oder die Kriterien für ihre Festlegung,
(h) Informationen über das Bestehen des Rechts, vom Verkäufer Auskunft über die eigenen personenbezogenen Daten zu verlangen und das Recht auf Berichtigung oder Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung oder das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit,
i) das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde,
(j) Informationen darüber, ob die Bereitstellung personenbezogener Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Abschluss eines Vertrags erforderlich ist, ob der Käufer verpflichtet ist, personenbezogene Daten bereitzustellen, sowie über die möglichen Folgen einer Nichtbereitstellung dieser Daten,
k) das Vorhandensein einer automatisierten Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling;
Der Käufer hat das Recht, vom Verkäufer eine Kopie der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden, und alle oben genannten Informationen zu erhalten. Für zusätzliche Kopien, die der Käufer anfordert, kann der Verkäufer eine Gebühr in Höhe der Verwaltungskosten für die Anfertigung der Kopie erheben.
8.12 Macht der Käufer von seinem Recht nach Ziffer 7.11 schriftlich oder elektronisch Gebrauch und geht aus dem Inhalt seines Antrags hervor, dass er sein Recht nach Ziffer 7.11 ausübt, so gilt der Antrag als im Rahmen dieser Verordnung gestellt.
8.13. Der Käufer hat das Recht, der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch den Verkäufer zu widersprechen, wenn er der Ansicht ist, dass diese Daten für Zwecke der Direktwerbung verarbeitet werden, einschließlich des Profilings, soweit es mit dieser Direktwerbung zusammenhängt. Widerspricht der Käufer einer solchen Verarbeitung, so stellt der Verkäufer die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung ab dem Tag des Eingangs des Widerspruchs beim Verkäufer ein, und die personenbezogenen Daten des betreffenden Käufers werden nicht mehr zu solchen Zwecken verarbeitet und dürfen nicht mehr zu solchen Zwecken verarbeitet werden.
8.14. Wenn der Käufer den Verdacht hat, dass seine personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet werden, kann er eine Beschwerde beim Amt für den Schutz personenbezogener Daten der Slowakischen Republik einreichen. Wenn der Käufer nicht voll geschäftsfähig ist, können seine Rechte von seinem gesetzlichen Vertreter wahrgenommen werden.
8.15. Der Verkäufer ergreift geeignete Maßnahmen, um dem Käufer alle in Punkt 7.11. genannten Informationen in knapper, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form, klar und einfach formuliert, zur Verfügung zu stellen. Der Verkäufer stellt die Informationen auf elektronischem Wege oder, in Übereinstimmung mit der Verordnung, auf andere mit dem Käufer zu vereinbarende Weise zur Verfügung.
8.16 Der Verkäufer informiert den Käufer unverzüglich, in jedem Fall aber innerhalb eines Monats nach Eingang der Anfrage, über die aufgrund der Anfrage des Käufers getroffenen Maßnahmen.
8.17. Der Verkäufer teilt dem Käufer mit, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Käufers im Rahmen der Erfüllung des abgeschlossenen Vertrages die Weitergabe und Bereitstellung der personenbezogenen Daten des Käufers an folgende Dritte oder Gruppen von Empfängern beinhaltet:

DPDgroup International Services GmbH & Co. KG
Wailandstr. 1,
63741 Aschaffenburg,
Deutschland
Firmennummer: D4102V_HRA3340

Direct Parcel Distribution SK s.r.o.
Am Flughafen 5
821 04 Bratislava
Slowakei
ID: 35 834 498

GLS General Logistics Systems Slovakia s.r.o.,
Budča 1039, 962 33 Budča
Slowakei
ID:36624942

SmartSelling a.s.
Netroufalky, 625 00 Bohunice,
ID: 29210372
Tschechische Republik
Die Gesellschaft ist eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Brünn, Abteilung B, Insert 7559


Artikel IX.
Schlussbestimmungen

9.1 Der Verkäufer ist berechtigt, die gegenseitige Dokumentation und den Vertrag in elektronischer Form zusammen mit den entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für einen Zeitraum von 5 Jahren aufzubewahren und zu archivieren. Der archivierte Vertrag ist für den Käufer nicht zugänglich. Für den Abschluss des Vertrages wird die slowakische Sprache angeboten. Der Käufer ist berechtigt, die wesentlichen Bestandteile des Vertrages in elektronischer Form im Einklang mit dem Gesetz zu reproduzieren. Der Vertrag wird für den Zeitraum bis zur Erfüllung der Verpflichtungen der Parteien aus dem Vertrag oder für den Zeitraum bis zum Zeitpunkt seiner Auflösung gemäß dem Vertrag, den AGB und den gesetzlichen Vorschriften geschlossen. Die Mindestdauer der Verpflichtungen des Verbrauchers-Käufers aus dem Vertrag wird durch die Gesetzgebung der Slowakischen Republik, die AGB und den Vertrag bestimmt.

9.2 Bei der Zustellung von elektronischen Nachrichten, die an den Käufer adressiert sind, gilt die Nachricht (E-Mail oder SMS-Nachricht), wenn der Verkäufer keine Fehlermeldung über die Unmöglichkeit der Zustellung der Nachricht (E-Mail oder SMS-Nachricht) an die angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer des Käufers (Mobiltelefon) erhält, als am nächsten Tag nach ihrer Absendung zugestellt, sofern die zwingende Gesetzgebung nichts anderes vorsieht. Das Paket gilt auch dann als zugestellt, wenn der Empfänger die Annahme verweigert oder wenn er sie aus eigenem Verschulden oder durch Unterlassung nicht annimmt. In diesem Fall gilt es als zugestellt, wenn die vom Absender festgelegte Aufbewahrungsfrist bei der Post abgelaufen ist und die Sendung an den Absender zurückgesandt wurde, was dieser durch den Nachweis der Unversehrtheit belegen muss. Mitteilungen, die durch einen Kurierdienst (Slovenská pošta, Geis, GLS) zugestellt werden, gelten zum Zeitpunkt des Eingangs beim Vertragspartner als zugestellt. Bei erfolgloser Zustellung durch einen Kurierdienst gilt als Zeitpunkt der Zustellung der dritte Tag nach dem ersten Zustellungsversuch, wobei der Zustellungsversuch durch eine Erklärung des Kurierdienstes nachzuweisen ist.

9.3 Sollte sich eine Bestimmung der AGB und/oder des Vertrages als ungültig oder unwirksam erweisen, so hat diese Ungültigkeit oder Unwirksamkeit nicht die Ungültigkeit oder Unwirksamkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrages/der AGB zur Folge. Die Parteien verpflichten sich in einem solchen Fall, die ungültige oder unwirksame Bestimmung unverzüglich durch eine neue zu ersetzen, die den mit der jeweiligen ungültigen oder unwirksamen Bestimmung zum Zeitpunkt ihrer Verabschiedung bzw. des Vertragsschlusses verfolgten Zweck wahrt.

9.4 Das Inspektorat der Slowakischen Gewerbeaufsicht mit Sitz in Banská Bystrica ist berechtigt, die Tätigkeit des Verkäufers zu überwachen.
9.5 Anwendbares materielles und prozessuales Recht ist das Recht der Slowakischen Republik. Alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit den AGB und dem Vertrag ergeben, einschließlich der Streitigkeiten, die sich aus der Lieferung von Waren ergeben, werden ausschließlich von den Gerichten der Slowakischen Republik nach dem Recht der Slowakischen Republik verhandelt und entschieden.

9.6 Die AGB sind ab dem Datum ihrer Veröffentlichung auf der Website des Verkäufers gültig und verbindlich und können auch am Sitz des Verkäufers eingesehen werden. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, sie nach eigenem Ermessen zu annullieren, zu ändern, zu modifizieren oder durch neue zu ersetzen, wobei für die abgeschlossenen Verträge die zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags geltenden AGB gelten. Mit der Registrierung sowie mit dem Absenden der Bestellung und mit dem Anklicken der Zustimmung zum Text der AGB auf www.protechshop.at am Ende des Bestellvorgangs bestätigt der Käufer, dass er über das Rücktrittsrecht des Käufers gemäß § 3 Abs. 1 lit. h) des Gesetzes Nr. 102/2014 Slg. informiert wurde, dass er die AGB und das Reklamationsverfahren (Artikel 5) gelesen hat und damit einverstanden ist und sie als Teil des Vertragsverhältnisses betrachtet.

Die AGB in dieser Fassung werden veröffentlicht und sind ab dem 1. Oktober 2019 gültig und gelten für Bestellungen, die nach diesem Datum über das Einkaufsportal ausgeliefert werden.